Website-Konzeption Teil 5

Usability-Tests in der Praxis

Anregungen der Testpersonen

Als nächsten Schritt der ersten Testrunde legte ich den Teilnehmern die gesamte Sitemap vor (siehe Abbildung 2). Ich bat sie nun, mir zu erzählen, was sie auf den Seiten mit diesen Titeln vermuten würden.

Abb. 2: Die komplette Sitemap, die den Testpersonen im zweiten Schritt vorgelegt wurde.
Abb. 2: Die komplette Sitemap, die den Testpersonen im zweiten Schritt vorgelegt wurde.

Ein Teilnehmer regte dabei an, im Bereich „Training“ eine Art Warenkorb oder Vormerkliste einzufügen. Auf diese sollte der Benutzer Kurse setzen können, um sie danach zusammen mit Titel, Termin, Preis und Kurzinhaltsangabe auszudrucken. Mit dieser Liste könnte man zu seinem Chef gehen und fragen, welchen Kurs man machen darf. Solche Ideen von Testpersonen sind viel wert, weil sie aus einem echten Benutzer-Bedürfnis entstanden sind. Benutzer, die selbst bestimmte Funktionen gerne hätten, zeigen Ihnen, wie Sie die Site noch nützlicher machen können.

Der Punkt „Ausstattung“ wurde von den drei Teilnehmern im Bereich „Training Ablauf“ als unpassend empfunden. Er gehöre eher zu „Raummiete“. Die Informationen zu den Räumen sowohl bei „Training – Ablauf“ als auch bei „Raummiete“ unterzubringen wurde als verwirrend bewertet. „Service“ wurde von allen Testpersonen als zu allgemein empfunden. Eine dachte, hier gehe es um den Service der Hotels. Auswertung & Konsequenzen.

Generell vermuteten die Testteilnehmer die richtigen Dinge hinter den Punkten, die ihnen präsentiert wurden. Ein paar Probleme waren aber so schwerwiegend, dass sie eine Überarbeitung erforderten.