Website-Konzeption Teil 5

Usability-Tests in der Praxis

Testergebnisse

Probleme der Testpersonen

Es zeigte sich, dass zwei Testpersonen nicht genau wussten, was mit „Training“ gemeint war. Sie vermuteten, es könnten Schulungen sein oder auch persönliche Betreuung während der Arbeit (Coaching/Training on the job). Dieses Problem stellt sich auf der späteren Site wahrscheinlich nicht unbedingt, da die meisten Besucher kommen werden, um eine Schulung von Techcom zu buchen. Dennoch kann es sein, dass jemand auf der Suche nach einem Consultant auf die Site gelangt und noch nicht weiß, dass Techcom auch Schulungen anbietet.

Der Bereich „Raummiete“ irritierte alle drei Teilnehmer. „Muss ich den Raum selbst mieten, wenn ich einen Kurs mache?“, fragte ein Teilnehmer. Es war unklar, dass die Schulungsräume von Techcom vermietet werden, wenn sie nicht mit eigenen Kursen belegt sind.

Alle drei Teilnehmer konnten sich nicht vorstellen, was die Site unter „E-Learning“ anbietet. Ein Teilnehmer erriet zwar die Bedeutung des Begriffs, er war aber allen dreien unbekannt. Das ist ein gutes Beispiel für Branchenblindheit. Ich war davon ausgegangen, dass inzwischen jeder dieses Wort kennt – doch weit gefehlt. Was sich hinter „Beratung“ verbirgt, war zwei Testpersonen unklar.

Hier vermuteten sie, dass sie beraten würden, welche Kurse für sie die richtigen sind. Einem Teilnehmer war der Begriff „Sitemap“ unbekannt. Das ist durchaus repräsentativ – nach einer Studie der Agentur Die Argonauten kennen 40 Prozent der Internet- Benutzer diesen Begriff nicht.