Website-Konzeption Teil 5

Usability-Tests in der Praxis

Welche spannenden und überraschenden Resultate ein Usability-Test liefern kann, zeigen die Praxisbeispiele zweier realer Webseiten. TecChannel erläutert, wie Techcom.de und taz.de die Benutzerfreundlichkeit ihrer Site durch Ergonomie-Tests steigern konnten.

Im ersten Teil der Artikelserie zu Usability-Tests haben wir die Grundlagen für die Analyse der Benutzerführung einer Webseite behandelt. Teil zwei ist dann auf den konkreten Ablauf und die Auswertung eines Usability-Tests eingegangen. Mitunter bleiben dabei aber Fragen offen die mit den ergänzenden Maßnahmen aus Teil drei abgefangen werden können. Im vierten Teil wurden dann Normen und Vorschriften rund um das Thema Usability behandelt. Dieser letzte Teil mit Praxisbeispielen rund um die Entwicklung ergonomischer Webseiten schließt die Artikelserie ab.

Website-Konzeption – Erfolgreiche Websites planen und umsetzen.
Website-Konzeption – Erfolgreiche Websites planen und umsetzen.

Dieser Beitrag basiert auf Kapitel 7 des Buchs „Website-Konzeption – Erfolgreiche Websites planen und umsetzen“ von Jens Jacobsen. Dieses Standardwerk für Web-Entwickler können Sie hier in unserem Partnerbuchshop Informit.de für 39,95 Euro versandkostenfrei bestellen.

Artikelserie

Website-Konzeption Teil 1: Grundlagen von Usability-Tests

Website-Konzeption Teil 2: Usability-Tests durchführen

Website-Konzeption Teil 3 Ergänzende Maßnahmen

Website-Konzeption Teil 4: Ergonomie- und Usability-Normen

Website-Konzeption Teil 5: Praxisbeispiele

Projektbeispiel Techcom.de – Usability-Tests

Für die Site von Techcom wurden zwei Testrunden angesetzt. Die erste fand zu Beginn der Feinkonzept-Phase statt. Hierbei wurde überprüft, ob die Benutzer die gewählten Begriffe für die Kategorien und die einzelnen Seiten verstanden. Die zweite Testrunde fand während der Umsetzungsphase statt. Hier wurde untersucht, ob die Korrekturen nach dem ersten Test di1 Probleme behoben hatten und ob der Inhalt ausgesuchter Seiten verstanden wurde.

Die erste Runde war ein Papierprototyp-Test. Hierbei skizzierte ich noch keine einzige Seite, sondern arbeitete nur mit Sitemaps, da ich nur die Informations-Architektur und die Begriffe testen wollte. An dem Test nahmen drei Personen teil, die nicht aus der Branche von Techcom kommen, aber von ihren Berufen her der Zielgruppe der Site entsprechen (zwei Ingenieure, eine Personalberaterin). In einzelnen Sitzungen legte ich den Testpersonen zunächst eine Sitemap vor, auf der nur die Hauptbereiche der Site eingezeichnet waren (siehe Abbildung 1).

Abb. 1: Die Bereiche der Site, die den Testpersonen zunächst vorgestellt wurden.
Abb. 1: Die Bereiche der Site, die den Testpersonen zunächst vorgestellt wurden.

Ich erklärte, dass diese Bereiche die Schaltflächen einer Startseite sind. Ich bat die jeweilige Testperson sich vorzustellen, sie käme im Internet auf diese Site. Nun sollte sie mir sagen, was sie hinter den einzelnen Buttons erwarten würde. Weitere Informationen zur Firma oder Branche gab ich nicht.