USA weiter größter Spam-Absender weltweit

Trotz massivem Vorgehen gegen Spammer stammen noch immer 26 Prozent des weltweiten Spam-Aufkommens aus den USA. Das hat eine Untersuchung von Sophos ergeben.

Die USA sind weiter das Land, aus dem weltweit am meisten Spam versendet wird. Das hat der Sicherheits-Software-Anbieter Sophos in einem Report erklärt. Demnach sind 26 Prozent des weltweiten Spam-Aufkommens im vergangenen halben Jahr von PCs aus den USA verschickt worden, schreiben die Experten. Im gleichen Zeitraum 2004 waren es allerdings noch 42 Prozent.

Deutlich zugenommen hat der Spam-Versand aus China und aus Südkorea. Hier stiegen die Zahlen von neun auf 16 Prozent des Spam-Aufkommens aus China und von zwölf auf 20 Prozent in Südkorea. Dies erklärt Sophos mit der deutlich besser werdenden Breitbandversorgung dieser Länder.

Das Volumen an Spam-Mails insgesamt ist laut dem Sophos-Report im Vergleich zum Halbjahr 2004 gleich geblieben. Eine Zeit lang habe das Spam-Volumen abgenommen, was die Experten mit den massiven Ermittlungen gegen Spammer in den USA sowie der besseren Absicherung der Windows XP-PCs mit Hilfe von Updates und Anti-Spam-Software erklären. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner