USA: MSN wirbt aggressiv um AOL-Kunden

Mit der nach eigenen Angaben bislang aggressivsten Kampagne versucht der Microsoft-Dienst MSN in den USA Kunden von Konkurrent AOL abzuwerben. Für stressfreien Umstieg sorgen Tools, außerdem locken 50 US-Dollar Rabatt.

Anders als in Deutschland (Call-By-Call) bietet Microsoft in den USA seinen MSN-Internet-Zugang zu monatlichen Gebühren an. Der Kampf um die Kundschaft ist dabei hart. Microsoft behauptet unverblümt, dass viele AOL-Kunden mit dem Service unzufrieden seien und sich einen besseren Internet-Service wünschen.

Den glaubt man mit MSN bieten zu können. AOL-Mitgliedern, die sich mit Wechselgedanken tragen, hilft Microsoft mit einer neuen Tool-Sammlung. In drei einfachen Schritten soll sich damit der Inhalt von AOL-Mailbox, -Adressbuch und -Kalender in den MSN-Zugang integrieren lassen. An die im Adressbuch gespeicherten E.Mail-Adressen geht eine Mail, die vom Wechsel informiert. Microsoft bietet optional an, dass alle Mails, die an die alte AOL-Adresse gehen, beim neuen MSN-Account landen.

Die Formalien der Kündigung erleichtert MSN mit Standard-Fax-Formularen. Entschließt sich ein AOL-Benutzer zu wechseln und unterschreibt dann für drei Monate bei MSN, bekommt er bis zu 50 US-Dollar zurückgezahlt. Microsoft will die Umstiegs-Kampagne in den USA mit 10 Millionen US-Dollar bewerben. (uba)