US-Schulen und Krankenhäuser nicht Y2k-fest

Laut der neuesten Umfrage des Jahr-2000-Beraterstabes von US-Präsident Clinton sind ein Drittel aller Schulen in den USA noch vom Millenium-Bug betroffen. Auch bei Krankenhäusern sei mit Ausfällen zu rechnen.

Noch ganze 50 Tage haben die Systemadministratoren der Welt, um ihre Anlagen auf den Datumswechsel vorzubereiten. US-Präsident Clinton verfügt über einen eigenen Beraterstab, der Informationen zum Jahr-2000-Problem sammelt. Nach den neuesten Umfragen dieses Stabes sind ein Drittel aller Grund- und weiterführenden Schulen in den USA noch nicht Jahr-2000-fest. Die kritischen Systeme der Regierung seien zu 99 Prozent sicher, Handlungsbedarf sieht man aber noch bei den Krankenhäusern.

Nach Berichten des US-Gesundheitsministeriums hinke das Gesundheitswesen anderen Sektoren beim Jahr-2000-Problem weit hinterher. Vom Ausfall lebenserhaltender Systeme ist noch nicht die Rede, aber Probleme in der Buchhaltung könnten den Umfragen zufolge einige Kliniken zum Einstellen des Betriebes zwingen. (nie)