US-Justiz: Microsoft verstößt gegen Kartellauflagen

Das US-Justizministerium hat den "Shop for Music Online"-Button in Windows XP entdeckt und wirft Microsoft nun vor, mit diesem Button gegen die Kartellauflagen aus dem Jahr 2002 zu verstoßen

Eine der Auflagen verpflichtet Microsoft, die Verknüpfung des Internet Explorers zum Betriebssystem zu lösen. Die Redmonder lieferten daraufhin ein entsprechendes Update aus, durch das der Anwender unter Windows XP den von ihm gewünschten Browser als Standard festlegen kann.

Den "Shop for Music Online"-Button bemängelt jetzt das US-Justizministerium in einer Veröffentlichung, weil durch einen Klick auf diesen generell der Internet Explorer geöffnet wird, auch wenn der Anwender einen anderen Standardbrowser festgelegt hat.

Microsoft hat mittlerweile angekündigt, dass noch im Februar oder März ein Update für Windows XP erscheinen wird, durch das dieses Problem gelöst werden soll. Allerdings betont Microsoft laut der PC Welt, dass die Änderung nur aus geschäftlichen Erwägungen erfolge und nicht, weil gegen die Kartellrechts-Einigung verstoßen worden sei. Das US-Justizministerium kündigte wiederum an, dass künftig zwei Regierungsbeamte regelmäßig überwachen sollen, ob Microsoft die Kartellauflagen erfüllt. (uba)