US-Geschäft mit WiFi-Produkten boomt

In den USA haben sich die Einzelhandelsumsätze mit Wireless-Produkten im vergangenen Jahr nahezu vervierfacht: Nach Untersuchungen der Marktforschungsgesellschaft NPD Techworld kletterten die Einnahmen gegenüber 2001 von 76 Millionen auf 280 Millionen US-Dollar.

Gleichzeitig sanken die Preise für Access-Points und WLAN-Karten von durchschnittlich 136 auf 87US- Dollar. Die Konsumenten setzten der Studie zufolge fast ausschließlich auf den WiFi-Standard 802.11b, während Produkte auf dem schnelleren Protokoll 802.11a einen Marktanteil von unter einem Prozent hatten. WLANs auf Basis des zweiten Protokolls sind allerdings häufiger bei großen Unternehmen im Betrieb, die jedoch von NPD Techworld nicht berücksichtigt werden. Dies berichtet die Computerwoche.

Steve Baker, Analyst der New Yorker Marktforschungsfirma, führt den Boom in erster Linie auf die steigende Beliebtheit der Drahtlostechnologie zurück, die wiederum bekannte Firmen wie Microsoft oder Sony anlockt. Dadurch nimmt der Konkurrenzdruck der Anbieter zu, die mit Preissenkungen reagieren. Baker schätzt, dass der Durchschnittspreis für Produkte auf Basis von 802.11b bis auf 75 US-Dollar fällt. Die Spitzenposition nehmen seiner Meinung nach Geräte mit dem Standard 802.11g ein, da dieses Protokoll die Vorteile der beiden anderen Standards, höhere Bandbreite und Reichweite, vereint.

Nach Schätzungen von Analysten wird die Gesamtzahl der weltweit ausgelieferten WiFi-Produkte bis 2006 auf 33 Millionen Stück anwachsen - im vergangenen Jahr waren es noch sechs Millionen Einheiten gewesen. Auslöser für den prognostizierten Zuwachs ist der verstärkte Einsatz der Wireless-Technik in Notebooks und DVD-Spielern. Hintergründe zu den verschiedenen WLAN-Standards finden Sie in diesem Beitrag. (Computerwoche/ssp)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Drahtlose Netzwerkkarten

Preise & Händler