Predator und Reaper

US-Drohne von Computer-Virus befallen

Die unbemannten Drohnen Predator und Reaper hatten einen digitalen Gast an Bord. Dieser befand sich im Betriebssystem und kam mit einem Keylogger.

Laut net-security.org. haben die Sicherheits-Experten der Creech air Force Base in Nevada einen unbekannten Virus mit einem Keylogger gefunden. Der Schadcode befand sich in den Rechnern, die für die Steuerung der Drohnen Predator und Reaper benutzt werden. Die Drohnen werden von Piloten mittels Joystick kontrolliert.

Die Sicherheits-Experten hatten angeblich genug Zeit, den Schadcode zu identifizieren und den originalen Zustand wieder herzustellen. Derzeit ist noch unbekannt, wie es der Virus überhaupt auf die Computer schaffte, beziehungsweise wie er sich immer wieder einnisten konnte. Die Systeme wurden angeblich mehrere Male gesäubert, aber der Virus zeigte sich hartnäckig. Man glaubt, dass sich der Schadcode mittels mobiler Massenspeicher überträgt. Die Drohnen konnten während des Befalls dennoch geflogen werden und die Operationen wurden dadurch nicht beeinflusst. (jdo)