US-CERT meldet aktiven Wurm gegen Sun Solaris 10

Der Wurm sucht gezielt nach Sun-Solaris-10-Systemen mit aktiviertem Telnet-Dienst und nutzt eine kürzlich entdeckte Sicherheitslücke bei der Authentifizierung des Benutzers.

Wie aus einer Meldung von US-CERT bekannt wurde, grassiert momentan ein Internetwurm, der sich die Telnet-Daemon-Sicherheitslücke in Sun Solaris 10 zu Nutze macht. Findet der Wurm ein verwundbares System, führt er eine oder mehrere der folgenden Aktionen aus:

  • Modifikation der Verzeichnisse /var/adm und /var/spool/lp

  • Installation eines Server-Diensts auf Port 32982

  • Einfügen eines Crontab-Jobs, der um 1 Uhr morgens ausgeführt wird

  • Suche nach weiteren verwundbaren Solaris-10-Systemen

Nähere Informationen über die Schwachstelle im Telnet Daemon von Solaris 10 finden Sie im Sicherheitsbericht von SunSolve. Dort werden auch entsprechende Patches vorgestellt, die die Lücke schließen. (twi)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner