Mac im Urlaub

Urlaub mit Macbook: Überleben mit und ohne WLAN

Feste Stromversorgung

Der Skross World Adapter Pro ist das Schweizer Messer unter den Steckdosenadaptern, weil er in so gut wie jedem Land der Welt passt.

Ein guter Tipp ist es zudem, eine Steckdosenleiste einzupacken – der Adapter liefert im Urlaubsland erstmal nur eine Steckdose, wo man oft zwei bis drei braucht. Und in traditionellen Pensionen und Hotels sind Steckdosen rar gesät, weil sie noch an Zeiten angepasst sind, in denen Fön und Fernseher die einzig wichtigen elektrischen Geräte für Urlauber waren.

Schutz und Hüllen

Gold wert auf jeder Reise ist ein Rucksack, der genügend Platz für alle Gadgets und Zubehör bietet, aber noch ins Handgepäck beim Check-in am Flughafen passt. Grundsätzlich empfehlen wir bei Flugreisen außer Netzteilen alle Elektronik in das Handgepäck zu nehmen. Das gibt vielleicht bei der Sicherheitskontrolle einen Extracheck, aber das Macbook mit dem Koffer aufzugeben ist keine gute Idee. Dabei ist schon manches Notebook verschwunden.

Die Messenger-Tasche Boa Nerve ist mit auf alle Geräte abgestimmten Fächern perfekt für Mac, iPhone und iPad – und bleibt gefüllt dennoch schlank.
Die Messenger-Tasche Boa Nerve ist mit auf alle Geräte abgestimmten Fächern perfekt für Mac, iPhone und iPad – und bleibt gefüllt dennoch schlank.

Genial ist eine Kreuzung aus Trolley und Notebook-Rucksack wie der Verbatim Paris für 130 Euro. Er bietet perfekt passende Taschen und Fächer für Macbook, iPad (beide gepolstert) und iPhone (entweder griffbereit außen oder innen versteckt), Zubehör, Zeitschriften und vieles mehr. Das Gadget-Sammelsurium bleibt damit unterwegs übersichtlich. Der Clou: Auf langen Wegen zum nächsten Bahnsteig oder Gate holt man einfach den Teleskopgriff aus der Oberseite und muss sich nicht die komplette Ausrüstung an die Schultern hängen.

Wer keine Trolleys und Rucksäcke mag, ist mit einer Messenger-Tasche besser bedient: Einer unserer Favoriten ist Boa Nerve vom kalifornischen Taschenspezialisten Booq für 149 Euro: Vom Macbook bis 17 Zoll bis iPad und iPhone in Spezialfächern bis hin zu reichlich Zubehör passt alles in die dennoch schlanke Tasche. Was besonders praktisch ist: Dank Magnetschnalle lässt sich der stabile Gurt schnell verstellen.

Unterwegs ist es besonders wichtig, iPad und iPhone in Schutzhüllen zu verpacken, schließlich bekommen sie in der Tasche oder beim Einsatz unterwegs einiges mit. Hüllen gibt es unzählige, generell empfehlen wir für die Reise welche mit Rundum-Schutz, wie zum Beispiel Apples Smart Case für iPad oder iPad Mini.

Durch die Standfunktion der Hülle können die Apple Tablets auch prima als Videoplayer genutzt werden, etwa beim 60 Euro teuren Logitech Hinge. Wer mit leichtem Gepäck reisen will, packt am besten das iPad Mini und eine Hülle mit Tastatur ein, beispielsweise das Logitech Ultrathin Keyboard Folio für iPad Mini (80 Euro). Für das iPhone hat sich die Verbatim Folio Pocket für 20 Euro bewährt, da sie zwar einen Rundumschutz mit Display-Abdeckung bietet, aber kompakt bleibt.

Was ich im Urlaub brauche …

Mit Friedrich Ani unterm Sonnenschirm oder den oenophilen Krimis des Ex-Chefs am Pool – was kann schöner sein!
Mit Friedrich Ani unterm Sonnenschirm oder den oenophilen Krimis des Ex-Chefs am Pool – was kann schöner sein!

... ist Skoobe auf dem iPad. Seit die Billigflieger für jedes überzählige Gramm Reisegepäck abkassieren, sind zehn Bücher für drei Wochen Marokko unbezahlbar. Wie gut, dass sich dank Skoobe-App und bezahltem Monatsabo jede Menge Bücher aufs iPad packen lassen. Für den Urlaub empfiehlt sich das Plus-Abo für 14,99 Euro, Sparfüchse können es bei der Heimkehr sofort wieder kündigen. Dank Offline-Lesemodus lassen sich mehrere Bücher auf einmal aufs iPad laden und dann auch ohne Internetverbindung lesen. Wer im Urlaub nicht darauf besteht, seine Lieblingsautoren dabei zu haben, kann durch das bunt gemischte Angebot stöbern und der Nachwuchs findet auch noch Lesestoff. Marlene Buschbeck–Idlachemi