Urheberrechtsgesetz: CloneCD nicht mehr im Handel

Das neue Urheberrechtsgesetz, das am morgigen Samstag in Kraft tritt, fordert ein erstes "Opfer". Das Schweizer Unternehmen Elaborate Bytes muss aus rechtlichen Gründen den Vertrieb seiner CD-Kopiersoftware CloneCD einstellen. Damit gibt es das Programm ab sofort nicht mehr im Handel.

Zudem muss Elaborate Bytes auch den Online-Vertrieb von CloneCD über seinen Schweizer Server stoppen, da die Schweiz bilaterale Verträge mit den meisten europäischen Staaten geschlossen hat, in denen das neue Urheberrechtsgesetz gilt. Elaborate Bytes verkauft deshalb die Rechte an Clone CD an die in Antigua ansässige Firma SlySoft, die das Programm zukünftig zum etwa gleichen Preis nur noch online vertreiben wird.

Hintergrund: Das neue Urheberrechtsgesetz bringt einige Änderungen mit sich. So bleibt etwa das Erstellen einer Privatkopie erlaubt, das Umgehen von Kopierschutzsystemen wird aber illegal. Verfügt die gekaufte CD also über einen Kopierschutz, darf keine Kopie unter Umgehung diese Schutzes gezogen werden. Auch der Verkauf, Vertrieb, die Produktion und die Bewerbung von Geräten oder Programmen, die diesem Zweck dienen, sind nicht mehr erlaubt. Gleiches gilt für die Veröffentlichung detaillierter Anleitungen, wie Kopierschutzsysteme umgangen werden können.

Elaborate Bytes ruft in einer Pressemitteilung seine Kunden dazu auf, in Reaktion auf das neue Urheberrechtsgesetz ihr Kaufverhalten zu ändern. Sollten die Verkaufszahlen kopiergeschützter CDs, die nach dem neuen Gesetz von außen gekennzeichnet sein müssen, drastisch sinken, sei die Industrie eventuell für verbraucherfreundlichere Methoden zu gewinnen, so das Unternehmen.

Weitere Informationen zum Urheberrechtsgesetz finden Sie auf den Seiten des Bundesjustizministeriums. (Jürgen Mauerer)