Upgrade für Palm OS 3.5 nicht kostenlos

Palm stellt einem Bericht der New York Times zufolge das Upgrade für sein Betriebssystem Palm OS 3.5 in den nächsten Wochen zum Download bereit. Das Update wird aber nicht - wie ursprünglich geplant - kostenlos sein. Der genaue Preis stehe noch nicht fest, er werde aber unter 20 US-Dollar liegen, heißt es.

Als Palm im Februar seinen Palm IIIc-PDA mit Farbdisplay und dem neuen Betriebssystem Palm OS 3.5 vorstellte, war geplant, die Software innerhalb von 30 Tagen auf der Webseite des Unternehmens zum Download zu veröffentlichen. Besitzer von Geräten mit den Versionen 3.1, 3.2 oder 3.3 sollten demnach das Upgrade auf Palm OS 3.5 kostenlos erhalten.

Entgegen der guten Absicht steht das Upgrade jedoch erst in den nächsten Wochen im Internet sowie auf CD zu einem Preis von unter 20 US-Dollar zur Verfügung. Nähere Details gab Palm nicht bekannt. Die CD soll laut Palm-Marketing Chef John Cook auch eine neue Version der Palm Desktop-Software für den PC enthalten. Gleichzeitig mit dem Upgrade will Palm seinen Mobile Internet Kit, der Palm OS 3.5 enthält, für etwa 50 US-Dollar bereitstellen.

Die Gebühr für das Upgrade auf die neue Version des Betriebssystems sei auf den Mehrwert vieler neuer Funktionen zurückzuführen, sagte Cook. Dazu gehören unter anderem Drop-down-Menüs sowie die lange überfällige Ansicht mit Terminen und To-Do-Einträgen im Kalender. Ob diese Neuerungen jedoch ihren Preis wert sind, ist eine andere Frage. Auf Community-Seiten wie Palmstation.com zumindest machten bereits einige Besitzer von Palm-PDAs ihrem Ärger Luft. (jma)