Visual Studio und Internet Explorer betroffen

Update: Wichtige Microsoft-Updates außerplanmäßg zum Download

Microsoft hat außerplanmäßig zwei Patches veröffentlicht. Die Schwachstelle für den Internet Explorer wird auf einigen Systemen als kritisch eingestuft.

Update: Die beiden Patches für Visual Studio und Internet Explorer sind nun unter den IDs MS09-034 und MS09-035 bei Microsoft verfügbar. Details zu den Patches beziehungsweise Updates erfahren sie in usererer Patch-Day-News.

Im Technet von Microsoft ist zu lesen, dass am Dienstag 28.7.2009 zwei Updates zur Verfügung stehen sollen. Betroffen sind Visual Studio und der Internet Explorer. Während die Lücke für Visual Studio als mittel eingestuft ist, sei die Schwachstelle für den Internet Explorer als kritisch zu betrachten. Beide Sicherheitslücken würde das ausführen beliebigen Codes von außen erlauben.

Das Einspielen der Updates würde einen Neustart verlangen. Die „Core“-Installation von Windows-Server 2008 ist laut Microsoft nicht betroffen. Alle anderen Systeme seit Windows 2000 Service Pack 4 hingegen schon. Für Windows Server 2003 und 2008 ist die IE-Schwachstelle als mittel eingestuft. Die Sicherheitslücke in Visual Studio betrifft: Microsoft Visual Studio .NET 2003, Microsoft Visual Studio 2005 und 2008, Microsoft Visual C++ 2005 und 2008.

(jdo/mja)