Update: WD bringt IDE-Platte mit 200 GByte

Nach Seagate hat nun auch Western Digital seine neue Festplatten-Generation mit 60-GByte-Plattern angekündigt. In den USA soll das größte Modell mit 200 GByte Kapazität noch im Juli auf den Markt kommen.

Anders als Seagate, die in ihren neuen Festplatten ebenfalls Plattern mit 60 GByte verbauen, setzt Western Digital bis zu drei Plattern ein. Mit zwei Magnetscheiben ergeben sich 120 GByte Kapazität. Das 200-GByte-Modell realisiert WD durch einen Trick: Drei Plattern werden im Werk mit 66,6 GByte formatiert, was dann zusammen 200 GByte ausmacht.

120 und 200 GByte werden voraussichtlich auch die beiden einzigen Kapazitäten der neuen Festplatten mit 7200 U/Min bleiben. Die Drives sind mit FDB-Lagern ausgestattet, was den Geräuschpegel senken soll.

Wann und zu welchem Preis die neuen Laufwerke auf den deutschen Markt kommen, konnte WD am Dienstag noch nicht mitteilen. Man will jedoch die Serienfertigung im Juli beginnen, in Deutschland dürften die neuen Platten dann im August zu haben sein.

Bei den technischen Daten hält man sich noch bedeckt. Weder zu Serial-ATA noch zu den Übertragungsraten der neuen Platten will sich WD derzeit äußern. (nie)