Die Protokollprogramme werden eingestellt

Update: Regmon und Filemon am Ende, Alternative Procmon

Microsoft hat angekündigt, bis zum 1. September die Sysinternals-Tools Filemon und Regmon nicht weiter zum Download anzubieten. Als Alternative bietet sich das aktuellere Procmon an.

Die Software protokolliert jegliche Zugriffe auf die Registry und die Laufwerke. Jedoch verloren die Sysinternals-Tools Filemon und Regmon in letzter Zeit an Bedeutung. Das liegt auch daran, dass seit Ende 2006 mit dem Process Monitor ein leistungsfähiger Konkurrent kostenlos zur Verfügung steht. Allerdings verweigert der Process Mangager bei Windows Versionen vor XP seinen Dienst.

1996 wurde Sysinternals von Mark Russinovich und Bryce Cogswell gegründet, damals noch unter den Namen Winternals. Seit Microsoft das Unternehmen 2006 aufkaufte, bieten die Redmonder Winternals unter dem Namen Sysinternals als Freeware zum Download an. Jetzt werden die Programme eingestellt.

Auf der nächsten Seite stellen wir Ihnen den Nachfolger Procmon genauer vor.