Update: Photoshop-Plugin für Pentium 4

Adobe will Photoshop für den Pentium 4 optimieren. Mit einem kostenlosen Plugin, das für Mai angekündigt ist, sollen einige Funktionen bis zu 70 Prozent schneller laufen. Wie Adobe Deutschland jetzt mitteilte, ist das Plugin nur mit Photoshop 6 getestet.

Adobe hat sich gemeinsam mit Intel an die Optimierung der Bildbearbeitungssoftware gemacht. Das Plugin soll sowohl die Architektur als auch die 144 neuen SSE-Befehle des Pentium 4 ausnutzen können. Adobe verspricht das Plugin für den Monat Mai. Es kann laut Adobe von allen Photoshop-Benutzern kostenfrei heruntergeladen werden. Die Performance-Steigerung bezieht Adobe allerdings ausdrücklich auf Photoshop 6. Auf Anfrage teilte Adobe Deutschland mit, dass das Plugin nur mit Photoshop 6 getestet wurde. Für frühere Versionen sei es nicht zu empfehlen, da es Photoshop 6 spezifisch ist.

Informationen zu Plugins für Bildbearbeitungsprogramme finden Sie in den Reports Grafikeffekte zum Nulltarif und Grafikprogramme aufgebohrt. (uba)