Update: Passwort-Patch- Panne bei MS

Der kürzlich angebotene Patch gegen ein unverschlüsselt gespeichertes Passwort hatte keine Wirkung. Diesen Fehler hat Microsoft nun korrigiert.

Die Redmonder bieten jetzt die richtigen Patches für Windows 95 und Windows 98 an. Der Patch behebt, wie bereits von tecChannel berichtet, das Problem, dass Windows Netzwerkpasswörter unverschlüsselt im RAM zwischenspeichert. Die Second Edition von Windows 98 ist nicht von dem Bug betroffen.

Wer sich den Patch bereits heruntergeladen hat, muss diese Prozedur nun wiederholen. Der irrtümlich auf die Site gestellte Patch ist bereits vor einiger Zeit veröffentlicht worden und bügelt eine Sicherheitslücke beim Betrieb von Windows in Netzwerken aus, der durch Bufferoverflow entsteht. Die Installation des "falschen" Patches bewirkt laut Microsoft keinen Schaden, da auch er empfohlen wird. (uba)