Zusammenarbeit angekündigt

Update: Microsoft: Office für Nokia-Smartphones

Microsoft und Nokia haben eine Allianz angekündigt. Damit sollen Microsoft-Produkte wie Office oder Exchange leichter auf Nokia-Smartphones angepasst werden können. 2010 sollen die ersten Programme auf den Markt kommen.

Nokia und Microsoft haben eine weitreichende Allianz angekündigt. Nokia-Geräte sollen künftig eigene Clients rund um Office und Exchange erhalten. Im Laufe des nächsten Jahres werden die Software-Clients für die E-Serie erhältlich sein, andere Symbian-Geräte sollen folgen. Eine weitere interessante Ankündigung: Nokia-Smartphones sollen sich über das Microsoft System Center Mobile Device Manager (TecChannel-Test) verwalten lassen.

Microsoft will Symbian-Clients für Word, PowerPoint, Excel und OneNote veröffentlichen. Außerdem soll der Zugriff auf den Office Communicator Mobile und damit auf das Instant-Messaging-System von Office möglich werden. Weiterhin verspricht die Firma Zugriff auf Intranet und Extranet-Portale, die auf Sharepoint basieren.

Genauere Informationen zur exakten Verfügbarkeit oder einem Preismodell wollten weder Nokia noch Microsoft preis geben. Im Video erklären Microsoft Business Division President Stephen Elop und Nokias Executive Vice President for Devices Kai Öistämö das Abkommen genauer:

Nokia und Microsoft konkurrieren zwar im Bereich der mobilen Betriebssysteme, allerdings wurden bereits mehrere Kooperationen geschlossen. So lizenziert Nokia beispielsweise seit längerem das ActiveSync-Protokoll für den MailforExchange-Dienst (in der Konferenz wurde angekündigt, dass die Lizenz erneuert wurde), es gibt die Windows Live Dienste oder einen Silverlight-Client. Eine native Unterstützung für Microsoft Office würde die Nokia-Microsoft-Verbindung weiter festigen. (mja)