Update: Keine vollwertigen Windows-CDs mehr

Wie Microsoft inzwischen mitteilte, werden ab dem ersten Januar alle Windows-Versionen an die Hardware gebunden, wenn sie mit einem neuen PC verkauft werden. Anwender können ein solches Windows nicht mehr auf anderen Rechnern installieren.

Wie tecChannel bereits berichtete, will Microsoft das neue Windows 2000 nicht mehr als installationsfähige CD mit neuen PCs ausliefern lassen. Am späten Nachmittag stellte eine Microsoft-Sprecherin auf Anfrage außerdem klar, dass alle Windows-Versionen, auch Windows 98 und NT 4.0 von der Regelung betroffen sind.

Über eine Koppelung des vorinstallieren Windows mit dem Rechner-BIOS ist eine Installation dann auf einem anderen Rechner, oder auch schon nach dem Austausch des Mainboards, nicht mehr möglich. Dem Kunden wird für Notfälle lediglich eine Recovery-CD mitgeliefert, die nur auf dem gekauften Rechner eine Neuinstallation des Betriebssystems zulässt. Über die technischen Details war Microsoft Deutschland noch nicht informiert, sobald vorhanden, wird tecChannel darüber berichten. (nie)