Intel-Urgestein geht

Update: Intel Senior Vice-President Pat Gelsinger wechselt zu EMC

Intels Senior Vice-President, General Manager und Entwickler der 486er-Chiparchitektur wird zukünftig die Speichergeschäfte von EMC führen. Intel bestätigt den Weggang von Gelsinger, EMC gibt die Verpflichtung bekannt.

Wie die Zeitung New York Times erfahren haben will, plant der weltgrößte Halbleiterkonzern Intel den Umbau seiner gesamten Management-Abteilung. Eine Konsequenz des Umbaus: Patrick Gelsinger verlässt Intel und geht zu EMC . Gelsinger soll dort das Kerngeschäft des Speicherherstellers lenken.

Wie unsere Schwesterpublikation Computerworld.ch berichtet, wird Patrick Gelsinger, bisheriger Chef der Intel-Chipsparte, künftig das Kerngeschäft des Speicherkonzerns EMC führen. Gelsinger avanciert dadurch zusammen mit zwei weiteren Managern zum Anwärter auf die Nachfolge von EMC-Konzernchef Joseph Tucci.

Gelsinger war seit seinem ersten Universitätsabschluss 1979 ununterbrochen für Intel tätig. Er trägt zwei akademische Grade: Den „Bachelor of Science“ mit Magna Cum Laude an der Santa Clara University und „Master of Science“ in Stanford. Gelsinger hält Patente zu VLSI-Designs und wurde mit 32 Jahren zum jüngsten Intel-Vizepräsidenten. Seine wichtigste Errungenschaft war wohl die Entwicklung des 486er Prozessors. Neben seinem Amt als Senior Vice-President und General Manager für die Digital-Enterprise-Sparte hielt er den Titel „Chief Technology Officer“ (CTO) bei Intel. Die Position wurde dabei eigens für ihn geschaffen.

Laut New York Times soll der Wechsel unverzüglich bekannt gemacht werden. Gelsinger soll den neuen Posten sofort antreten. Auf EMC-Seite wird dagegen der Manager Howard Elias „nach oben“ befördert. Er soll künftig das Servicegeschäft leiten. Gelsinger, Elias und EMC-Finanzchef David Goulden gelten als Anwärter auf die Nachfolge von Joseph Tucci. Der CEO wird das Unternehmen in drei Jahren verlassen, so die New York Times. Gesichert sei die Nachfolgeregelung jedoch noch nicht.

Das Ausscheiden Gelsingers wird wohl nicht zufällig knapp eine Woche vor dem Intel Developer Forum (IDF) bekannt. Die Entwicklermesse findet ab dem 22. September zum zwölften Mal statt. Gelsinger hatte das Entwicklerforum als eine Art technische Hausmesse 1997 ins Leben gerufen. Auf dem kommenden IDF wird er laut Plan eine Keynote halten.

Update: Inzwischen hat Intel in einer offiziellen Pressemitteilung den Weggang von Pat Gelsinger in einem kleinen Nebensatz bestätigt. In der Mitteilung detailiert Intel vor allem die Reorganisation seiner Management-Abteilung. EMC widmet seinem Neuerwerb dagegen eine umfassende Pressemitteilung. Demnach beginnt Pat Gelsinger sein Amt bei EMC als President und COO von "EMC Information Infrastructure Products" und berichtet direkt an EMC-Chairmen und CEO Joe Tucci. Über die Gründe, warum Pat Gelsinger nach 30 Jahren bei Intel das Unternehmen verlässt, wurden keine Angaben gemacht. (ala/cvi)