Update für Windows 2000 wird überarbeitet

US-Medien berichten, dass Microsoft das Ende Juni erschienene Rollup-1-Update für Windows 2000 überarbeiten will. Einige Benutzer von Windows 2000 hätten über Probleme nach der Installation geklagt.

Das Rollup 1 umfasst laut Microsoft mehr als 50 Security-Patches und Systemfixes und eignet sich sowohl für die Client- als auch für die Server-Version, wir berichteten. Alle seit dem vierten Service Pack erschienenen Updates sind enthalten und ersetzen mehr oder weniger das nie erschienene Service Pack 5 für Windows 2000. Um das Rollup 1 aufspielen zu können, muss das SP4 installiert sein.

Nach der Installation des Updates berichteten allerdings einige Anwender von Problemen. So sollen etwa Netzwerkdrucker nicht mehr reibungslos gearbeitet haben, und es soll zu Inkompatibilitäten mit der Software anderer Hersteller gekommen sein.

Microsoft selbst nannte bisher keinen detaillierten Grund für die Überarbeitung, betonte allerdings, dass nur wenige Nutzer von Windows 2000 durch die Rollup-Probleme betroffen seien.

Das neue Rollup soll wie gehabt auf den Download- und Update-Seiten von Windows angeboten werden. Ab wann die neue Version verfügbar ist, steht noch nicht fest, es solle aber "bald" der Fall sein.

Microsoft bestätigte in diesem Zusammenhang auch die nach wie vor ungebrochene Bedeutung von Windows 2000. So soll das Update mehrere Millionen Mal heruntergeladen worden sein.

Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen. (PC WELT/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebssysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads