Version 1.5 für Windows-basierte Systeme

Update für das kostenlose Anti-Rootkit-Tools von Sophos

Graham Clueley vom Sicherheits-Spezialisten Sophos hat die sofortige Verfügbarkeit einer neuen Version der kostenlosen Software Sophos Anti-Rootkit angekündigt.

Das kostenlose Sicherheits-Tool unterstützt ab dieser Ausgabe laut eigener Aussage das Scannen von Festplatten und der Registry für Windows Vista, Windows Server 2008, Windows Server 2003 SP2 und für 64-Bit-Versionen von Microsoft. Sollte sich Sophos Anti-Virus auf demselben Rechner befinden, kann die Anti-Rootkit-Software auf die Virendatenbank zugreifen und dem Anwender detaillierte Informationen von Bedrohungen zur Verfügung stellen. Ebenso ist Sophos Anti-Rootkit in der Lage, alle Dateien und nicht nur versteckte zu überprüfen. Dies setzt allerdings auch Sophos Anti-Virus voraus.

Die Entwickler weisen in der offiziellen Ankündigung aber auch auf bekannte Probleme hin. So könnte es zum Beispiel zu so genannten „false positives“ kommen, wenn der Rechner währen einer Überprüfung benutzt wird. Die Software lässt sich bei Sophos kostenlos herunterladen. Das Benutzerhandbuch finden Sie hier als PDF-Datei. (jdo)