Mozilla-Präsident Nitot verspricht 20 Prozent mehr Geschwindigkeit

UPDATE: Firefox Version 3.6 Final veröffentlicht

Mit Firefox 3.6 ist eine neue Version des beliebten Open-Source-Browsers erscheinen. Im Mittelpunkt des kleineren Updates steht die Geschwindigkeit. Aber auch neue Features wurden hinzugefügt.

Mit dem Release zieht Mozilla mit Google Chrome und Apple Safari mit, die in den vergangenen Monaten in punkto Geschwindigkeit immer wieder punkten konnten. "Firefox 3.6 wird im Vergleich zur 3.5-Version noch einmal um 20 Prozent schneller. Unsere Konkurrenz sehen wir in zwei Kategorien. Da gibt es zum einen die modernen Browser wie Chrome, Safari und Opera, die uns technologisch herausfordern, denen wir aber von den Userzahlen her voraus sind. Auf der anderen Seite stehen wir dem weniger modernen Internet Explorer gegenüber, der aufgrund anderer Gründe immer noch seinen großen Marktanteil behaupten kann", erklärt Nitot.

"Im Grunde ist es so, dass der aktuelle Internet Explorer an der Oberfläche wie ein neues Auto aussieht, in Wahrheit aber mit einem alten Motor ausgestattet ist", meint Nitot. Microsoft habe zwar viele Innovationen von Firefox übernommen und das User Interface bzw. die Bedienerfreundlichkeit verbessert. "Unter der Haube ist im Vergleich zu den anderen Browsern aber weit weniger passiert. Der Internet Explorer verwendet immer noch keine schnelle Javascript Engine und unterstützt auch kein HTML5, was für die Ausführung von modernen Webapplikationen essenziell ist", erklärt Nitot im Gespräch mit pressetext.

Die neue Firefox Version erscheint zu einem sehr günstigen Zeitpunkt, da der Internet Explorer auf Grund der Aurora Sicherheitslücke aktuell harscher Kritik ausgesetzt ist und sich nicht wenige Nutzer momentan nach einer Browser-Alternative umsehen dürften. Auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) rät noch von der Nutzung des Internet Explorers ab.