Aussehen, Prozessor, Kamera, HSPA+

Update: Die Gerüchte zum iPhone 5 im Check

LTE, Dual-Mode und HSPA+

Die Techniken für mobile Datenübertragung haben in den letzten Jahren massive Entwicklungsschritte. In den USA sind inzwischen bereits die ersten LTE-Netzwerke live - diese Technik erlaubt deutlich höhere Geschwindigkeiten als das aktuelle 3G, zudem können mehr Nutzer gleichzeitig in der gleichen Funkzelle versorgt werden.

Da liegt es nahe, dass Apple auf diese Technik aufspringt. Das Problem dabei: Die Frequenzen für LTE unterscheiden sich teilweise von Land zu Land - und aktuell sind die Chipsätze normalerweise auf eine Frequenz beschränkt.

Dank einem neuen Chip kann es sowohl die US-Netze auf CDMA-Basis, wie auch die heimischen GSM-Systeme nutzen. Das würde den Import vereinfachen. Möglicherweise plant Apple auch eine LTE-Version, diese ist in Deutschland aufgrund fehlender Infrastruktur unwahrscheinlich.

Wahrscheinlichkeit: Hoch: Zumindest HSPA+ gilt als gesetzt, die Funkchips sind ausgereift und in ausreichender Anzahl verfügbar. Für LTE könnte es unter Umständen ein Model für die USA geben, was zumindest dieser Bericht von MacRumors nahe legt. Der Dual-Mode war schon lange überfällig. Nicht nur für Kunden macht es das einfacher, auch Apple selbst spart sich dadurch logistische Probleme.

NFC an Bord?

Near Field Communication ist eine Technik für den Nahfunkbereich. So können Geräte untereinander kommunizieren. Damit wird es beispielsweise möglich, ein Handy als digitale Geldbörse zu nutzen. Google hat diese Funktion bereits für seine neuen Smartphones vorgesehen, ebenso wie RIM für den Blackberry 9900. Apple scheint sich noch ein wenig zu zieren. Die PC World bezweifelt, dass im iPhone 5 eine NFC-Funktion integriert wird. Dem gegenüber steht aber dieser Bericht von Slashgear, nach dem Apple bereits NFC-Leser in den Apple-Stores installiert.

Wahrscheinlichkeit: Mittel. Auch das iPad 2 sollte angeblich bereits mit NFC ausgestattet werden. Und möglicherweise gibt der Konzern zunächst Adapter für seine Mitarbeiter aus, um die Akzeptanz für NFC zu prüfen.