Aussehen, Prozessor, Kamera, HSPA+

Update: Die Gerüchte zum iPhone 5 im Check

Let's talk iPhone. So steht es der Einladung von Apple für den 4. Oktober 2011 zu einer Veranstaltung. Wie vor jedem neuen Gerät von Apple gibt es auch über das iPhone 5 seit Monaten Gerüchte und Mutmaßungen. Wir liefern Ihnen eine Einschätzung, was an den Gerüchten dran ist.

Zumindest über den Vorstellungstermin gibt es keine Spekulationen mehr: Der 4. Oktober 2011 wurde von Apple offiziell genannt. In der Firmenzentrale in Cupertino hat Apple Journalisten zu einem Event mit dem Titel "Let's talk iPhone" eingeladen. Wie vor jedem größeren Apple-Launch gibt es kaum handfeste Informationen über das iPhone 5, die Gerüchteküche dagegen ist bereits heftig am Brodeln. Unsere Schwesterpublikation CIO.de untersuchte die Gerüchte zum Nachfolger des iPhone 4 auf ihre Wahrscheinlichkeit. Wie immer gilt aber: Apple bestätigt keinerlei Gerüchte und gibt keine Vorabinformationen - alle Einträge und Links sind deswegen mit Vorsicht zu genießen.

Wurde eigentlich ein iPhone Prototyp wieder verloren?

Vor dem Start des iPhone 4 gab es einen kleinen Skandal, als ein Mitarbeiter von Apple einen Prototypen in einer Bar liegen ließ und das US-Gadgetmagazin Gizmodo diesen Prototypen vom Finder abkaufte. Apple missfiel dies und involvierte sogar die Polizei, die sogar Rechner von Gizmodo beschlagnahmte.

Nun scheint sich die Geschichte zu wiederholen. Angeblich hat ein Apple-Mitarbeiter einen Prototypen in einer Tequila-Bar liegen lassen. Die Geschichte wurde von der zuständigen Polizeibehörde zunächst dementiert, scheinbar kam es aber dennoch zu Hausdurchsuchungen. Eine Anzeige sei allerdings nicht erstellt worden. Ars Technica sieht die ganze Aktion durchaus als fragwürdig.

Wahrscheinlichkeit: Niedrig. Die Geschichte klingt unglaubwürdig, vor allem, da noch keine Bilder des angeblichen Prototypen aufgetaucht sind. Möglichweise handelt es sich um einen einfachen PR-Gag.

Update: Das iPhone 5 wird dünner?

iPhone 4 vs. iPhone 5: Nicht wirklich, das dünnere rechte Gerät läßt sich in wenigen Sekunden per Bildbearbeitung produzieren. Bilder wie dieses gibt es massenweise im Internet.
iPhone 4 vs. iPhone 5: Nicht wirklich, das dünnere rechte Gerät läßt sich in wenigen Sekunden per Bildbearbeitung produzieren. Bilder wie dieses gibt es massenweise im Internet.
Foto: manipuliertes Apple-Pressebild

Glaubt man den Gerüchten, dann wird das iPhone 5 schlanker werden, zumindest was die Gerätedicke betrifft. Die Beweisfotos im Internet sind aber allesamt Ergebnisse der Arbeit mit Bildbearbeitungsprogrammen. Einige der Spekulanten vermuten, dass Apple sich von der Glasrückseite verabschiedet und zu einem unempfindlicheren Material wechselt, also Kunststoff oder Aluminium, möglicherweise auch Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff? Carbon-Fasern oder ein anderer Werkstoff, das ist sicher reine Spekulation, aber ein Materialwechsel würde alleine schon zu einem (etwas) dünneren Gerät führen.

Wahrscheinlichkeit: Hoch. Oder anders formuliert: Dicker als der Vorgänger wird das iPhone 5 sicher nicht werden, alles andere würde nach technologischem Rückschritt aussehen. Diesen Marketing-Fehler wird Apple wohl nicht riskieren.

Was ist die iCloud?

Apple will künftig die Daten der Nutzer einfacher zugänglich machen. Über einen Online-Dienst namens iCloud sollen sich Geräte wie Mac, PC und mobile Systeme wie iPad und iPhone über das Internet miteinander synchronisieren, ein Kabel zum Anschluss an iTunes ist nicht mehr zwingend notwendig. Auch interne Daten wie E-Mails und Einstellungen sind in der iCloud gespeichert. TecChannel konnte die Beta-Version von iOS 5 bereits ausführlich testen und stellt Ihnen die iCloud im Detail vor.

Wahrscheinlichkeit: Sicher. Die iCloud ist in der Beta-Version des Betriebssystems bereits aktiv und wird den Dienst MobileMe ablösen.