Microsofts Betriebssysteme

Update bereitet Windows 7 und Server 2008 R2 auf SP1 vor

Microsoft hat zum Patch-Day im Januar nicht nur diverse Sicherheitsupdates veröffentlicht, sondern mit KB976902 auch ein Update. Dem Knowledge-Base-Eintrag zufolge, bereitet dieses Update Windows 7 und Windows Server 2008 R2 auf die Veröffentlichung von Service Packs vor.

In dem besagten Eintrag KB976902 heißt es:Updates für Windows 7 und Windows Server 2008 R2 Installations-Software sind in diesem Update enthalten. Die Installationssoftware ist die Komponente, die die Installation und das Entfernen von Softwareupdates, Sprachpaketen, optionalen Windows-Funktionen und Servicepacks durchführt. Dieses Update ist erforderlich, um erfolgreich zu installieren und zum Entfernen von Servicepacks für alle Versionen von Windows 7 und unter Windows Server 2008 R2.

Die Veröffentlichung des Updates legt nahe, dass nicht mehr allzu viel Zeit vergehen dürfte, bis das Service Pack 1 für Windows 7 erscheint. Im vergangenen Oktober hatte Microsoft den Release Candidate vom Windows 7 Service Pack 1 zum Testen freigegeben. Seinerzeit war zum Testen auch die Installation des Updates KB976902 notwendig. Wer also bereits den RC testet, erhält das Update nun nicht erneut.

Neue Funktionen sucht man im Service Pack 1 für Windows 7 vergebens. Das Update enthält laut Angaben von Microsoft alle bisher erschienenen Aktualisierungen für Windows 7. Hinzu kommen Anpassungen, die aufgrund des Feedbacks von Anwendern durchgeführt wurden.

Nach dem aktuellen Stand dürfte das Service Pack 1 für Windows 7 im Laufe der ersten Jahreshälfte erscheinen. (PC-Welt/hal)