Version 2.6.5

Update bereinigt kritische Schwachstellen in WhatsApp

Die in Vorgängerversionen gefundenen Sicherheitslücken lassen das Manipulieren von Nachrichten zu. Weiterhin konnten durch die Schwachstelle Botschaften anderer Benutzer mitgelesen werden.

Durch die Sicherheitslücken in WhatsApp könnten Angreifer Nachrichten verändern und auch Nachrichten von jedem Anwender lesen. Gefunden hat die Sicherheitslücken Andreas Kurtz, der die Probleme in seinem Blog genau erklärt.

WhatsApp Messenger ist ein Cross-Plattform-Nachrichtendienst, der für iPhone, BlackBerry, Android und Nokia Symbian 60 verfügbar ist. Viele Leute nutzen den Dienst statt eine SMS zu schicken, da WhatsApp über das Internet funktioniert und somit in der Regel billiger ist.

Die Firma hinter WhatsApp sagte, dass nur die iPhone-Version von den Lücken betroffen war. Es steht Ausgabe 2.6.6 in Apples App Store bereit. Die Schwachstelle geschlossen hat das Update auf Version 2.6.5. (jdo)