Dellbuntu

Update: Beendet Dell die Zusammenarbeit mit Ubuntu?

Die Gerüchteküche brodelt: Dell will angeblich die Zusammenarbeit mit Ubuntu einstellen.

Dies behauptet zumindest theinquirer.net. Sie stützen sich dabei auf die Aussage eines Anwenders, der ein Dell-Gerät mit vorinstalliertem Ubuntu-Linux in Großbritannien bestellen wollte. Er erhielt von Dell angeblich die Auskunft, dass der Rechner nicht verfügbar sei. Ein anderer Anwender mutmaßt sogar, dass der ganze Wirbel ein Werbe-Stunt war.

theinquirer.net rief daraufhin angeblich die Marketing-Abteilung von Dell an. Diese soll bestätigt haben, dass es Dellbuntu-Rechner nicht länger gibt.

Update: Michael Rufer, Public Relations Manager Dell Central Europe kommentiert die Gerüchte gegenüber TecChannel: "Während einer Aktualisierung unseres Webstores kam es lediglich zu einer kurzfristigen technischen Störung, so dass diese Systeme vorübergehend nicht bestellbar waren. Inzwischen können Kunden Ubuntu-Systeme aber wieder ganz normal in unserem Webstore bestellen. Dell wird auch weiterhin Systeme mit Ubuntu anbieten, um den Wünschen seiner Kunden zu entsprechen." (jdo/mec))

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.