Stattdessen mit Multitrack-Touchpad

Update Asus Eee PC 900: Doch ohne Touchscreen und GPS?

Spekulationen zufolge sollte die nächste Generation des Asus Eee PC mit Touchscreen und GPS ausgestattet sein. Dem ist wohl nicht so, stattdessen bekommt der Neue wohl ein Multitrack-Touchpad.

Noch ist die nächste Generation des Eee PC, der "Eee PC 900", nur Vaporware - der Verkaufsstart wird mittlerweile offiziell für Juni angegeben - da kursieren bereits die wildesten Gerüchte um die Ausstattung des neuen Winzlings von Asus. Für Furore sorgten vor allem Spekulationen, dass der Neue mit einem Touchscreen sowie einem integrierten GPS-Empfänger ausgestattet sei.

Glaubt man unseren IDG-Kollegen vor Ort in Taipeh, dann handelte es sich hierbei um eine klassische Zeitungsente. Nach einem Gespräch mit einem nicht näher bezeichneten Asus-Repräsentanten berichten unsere Kollegen nun, dass das Modell 900 nicht über GPS verfügen wird. Ebenso werde kein Touchscreen verbaut. Vielmehr bekomme der Neue ein Multitrack Touchpad, das ähnlich funktioniere wie beim Macbook Air. Der Anwender kann also mit zwei Fingern innerhalb eines Dokumentes zoomen und scrollen. Ein Feature, das auch dringend notwendig ist, denn wie der COMPUTERWOCHE TV-Test mit einem Eee PC der ersten Grneration zeigte, artet beispielsweise das Überarbeiten einer Powerpoint-Präsentation auf dem kleinen Bildschirm schnell zur Scroll-Orgie aus. Erste Bilder auf der Web-Seite der amerikanischen Regulierungsbehörde scheinen die Vermutung in Sachen Multitrack Touchpad zu untermauern. Bestätigt hat Asus zudem andere Eckdaten wie eine 12 GByte Solid State Disk (SSD), 1,3 Megapixel Kamera und den größeren Bildschirm mit 8,9 Zoll.

Als Verkaufspreis nannte der Asus-Mitarbeiter jetzt 399 Pfund für Großbritannien. Zur CeBIT hatte Asus Deutschland einen Listenpreis von 399 Euro in Aussicht gestellt. (Computerwoche/mje)