Unterstützung für Server-Virtualization in Linux

Andrew Morton, der Verantwortliche für den Linux-2.6-Kernel, hat bekräftigt, dass künftige Versionen des Linux-Basiscodes eine Unterstützung für das Server-Virtualization-Tool Xen bieten werden. Unklar ist allerdings noch, wann Xen in Linux integriert wird.

Beim OSDL Enterprise Linux Summit im kalifornischen Burlingame sagte Morton, dass die Implementierung noch nicht bei der für diesen Monat erwarteten Kernel-Version 2.6.11 erfolgt sein werde. Die Entwicklergemeinde versuche, Xen in einer der beiden nächsten 2.6-Varianten unterzubringen. Sollte sich diese Aussage bewahrheiten, wäre Linux mit Xen als Kernel noch in diesem Jahr verfügbar.

Bei Xen handelt es sich um eine Open-Source-Software, die auf einem einzelnen physikalischen Server mehrere virtuelle Systeme simuliert, von denen jedes über ein eigenes Betriebssystem verfügt. Xen gilt als attraktive Alternative zu der kommerziellen Software VMware von EMC und wurde unter anderem mit Hilfe von HP, Intel und IBM entwickelt.

Um Xen nutzen zu können, müssen Linux-Anwender derzeit entweder einen Software-Patch herunterladen oder sich einen modifizierten Linux-Kernel besorgen, in den dieser Patch von den Xen-Webseiten bereits integriert wurde. Durch die Installation des Patches verlieren die Interessenten jedoch möglicherweise den Support-Anspruch, wenn sie ihr Linux von einem der großen Distributoren wie Red Hat oder SuSE erworben haben. Deshalb wartet die Linux-Gemeinde auf eine offizielle Integration von Xen in den nächstmöglichen Linux-Kernel.

Möglicherweise schafft Xen in absehbarer Zeit auch den Sprung in die Windows-Welt. Intel plant, Virtualizations-Extensions in seine Prozessoren zu integrieren. Für die Itanium- und Pentium-Familien soll der Support noch in diesem Jahr, für Xeon in 2006 erfolgen.

Lösungen zum professionellen Einsatz von Linux finden Sie auf über 230 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Linux-Server Komplettpaket", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen können. Mit dabei auf CD befindet sich der SuSE Linux Office Server 1.0 für den Aufbau eines kompletten Firmennetzes auf Linux-Basis. Diese Ausgabe gibt es zudem als PDF im Bundle mit einem CD-Image sowie kostenlos zum Download in unserem Premium-Bereich.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads