Sicherheitsrisiko für die gesamte Firmen-IT

Unterschätzte Gefahr: Schwachstelle Browser

Unbekümmerter Umgang mit dem Browser

In einer weiteren Studie "Browser Matters: Die Bedeutung des Browsers in Unternehmen" hat Experton herausgefunden, dass nur 19 Prozent der Unternehmen mit mehr als 500 Beschäftigten eine "zentrale Browser-Strategie" formuliert haben. Zu einer solchen Strategie gehören Experton zufolge "alle Aktivitäten im Rahmen der Auswahl und des Einsatzes von (unterschiedlichen) Browsern im Unternehmen". Dazu zählen Themen wie Tests, Definition der Sicherheitsanforderungen, Deployment und Management sowie Aktualisierungszyklen.

Auf der anderen Seite, gesteht Experton ein, haben sich immerhin knapp 30 Prozent durchaus bereits "aktiv" mit der Bedeutung des Browsers für das eigene Unternehmen auseinandergesetzt. Allerdings legten weder IT-Leitungen, IT-Management oder Administration ein besonderes Augenmerk auf dieses Thema.

"Diese Zurückhaltung bei der Beurteilung der strategischen Bedeutung des Themas ist durchaus kritisch", bewertet Experton dieses Ergebnis. Schließlich habe sich die Bedeutung des Browsers in den vergangenen drei bis fünf Jahren wesentlich verändert. "Browser haben sich in vielen Unternehmen als Frontend für zahlreiche Business-Anwendungen etabliert", so Axel Oppermann von Experton.