In der Regel "Wert-los"

Unternehmensleitlinien werden ignoriert

Einer aktuellen Studie zufolge haben 86 Prozent der Unternehmen ein Leitbild, doch in sechs von zehn Fällen werden die Werte nicht gelebt. Ungeachtet dessen beschreiben die Mitarbeiter das Miteinander in ihren Firmen mehrheitlich positiv.

Wie die Personalberatung InterSearch Executive Consultants in ihrer Studie "Unternehmenskultur und Unternehmenswerte" herausfand, haben 86 Prozent der Unternehmen Leitlinien formuliert. Darin geht es meisten (52 Prozent) um Vorgaben für das interne Miteinander, so zeigt die zugrundeliegende Befragung von 1000 Bundesbürger.

Dahinter folgen der Umgang mit Kunden und Dienstleistern (49 Prozent), allgemeine gesellschaftliche Werte (46 Prozent), gewünschte Verhaltensweisen der Mitarbeiter (44 Prozent) und die Qualität von Produkten und Dienstleistungen (42 Prozent).

Foto: InterSearch Executive Consultants

Wie die Studie zeigt, finden die formulierten Leitbilder in sechs von zehn Unternehmen keine Beachtung durch die Mitarbeiter. Genauso häufig sind sie der Belegschaft gar nicht bekannt. Zwölf Prozent der befragten Angestellten sprechen zudem von einer großen Diskrepanz zwischen den Leitlinien und der gelebten Unternehmenskultur. Weitere sechs Prozent finden sie zu abstrakt beziehungsweise unverständlich.

Foto: InterSearch Executive Consultants

Gute Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern

Bezogen auf die interne Zusammenarbeit zeigt sich, dass in den meisten Unternehmen ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander gepflegt wird. So geben 38 Prozent an, dass bei ihnen ein kooperatives Klima herrscht, in dem das Team und der gegenseitige Austausch zählen. Weitere 21 Prozent empfinden die Arbeitskultur in ihrem Unternehmen als kreativ-dynamisch mit viel Freiraum, aber auch Eigenverantwortung für den Einzelnen. Als "kontrollierend-hierarchisch" bewertet allerdings noch ein Viertel der Befragten die eigene Firma.

Foto: InterSearch Executive Consultants

Warum ist ein Unternehmensleitbild überhaupt wichtig? "Es gibt den Menschen einen übergreifenden Werte- und Handlungsrahmen, den jeder kennen und in seinem individuellen Wirkungskreis berücksichtigen sollte", sagt Karl-Josef Mondorf, geschäftsführender Gesellschafter der Personalberatung. "Das gibt Orientierung und stärkt die Identifikation mit dem Unternehmen - alle ziehen quasi an einem Strang, unabhängig von Hierarchien." (hv)

Teaserbild: a2 studio - Fotolia.com