Tipp für Admins

Unter Windows 7 nur bestimmte Programme erlauben

Gerade bei Computern, die für viele Anwender zugänglich sind, möchte man gerne nur bestimmte Programme ausführen lassen. Mit Bordmitteln lässt sich einfach und schnell einschränken, welche Applikationen startbar sind.

Lösung: Die Einstellung für die erlaubten Programme erfolgt über die lokalen Gruppenrichtlinien. Klicken Sie hiezu bei Windows 7 auf das Startmenü und tippen in der Suchbox den Begriff gpedit.msc ein. Nach dem Öffnen des Programms navigieren Sie in der linken Baumstruktur bei Benutzerkonfigurationen/Administrative Vorlagen/System zu dem Eintrag Nur zugelassene Windows-Anwendungen ausführen.

Nach einem Doppelklick öffnet sich ein Dialogfenster. Hier markieren Sie den Punkt Aktiviert. Danach können Sie auf den Knopf Anzeigen… der Liste zugelassener Anwendungen klicken. Jetzt tragen Sie einfach die von Ihnen gewünschten Programme ein, die ausführbar sein sollen. Klicken Sie danach OK und schließen Sie die lokalen Gruppenrichtlinien. Führt ein Anwender ein nicht in der Liste eingetragenes Programm aus, so erscheint eine Fehlermeldung. Bei der beschriebenen Vorgehensweise zum Einschränken der ausführbaren Programme handelt es sich nur um eine einfache und schnelle einstellbare Variante.

Produkte: Der Tipp funktioniert nicht mit den „Home Versionen“ von Microsofts Windows 7. (cvi)