Data Center im Wandel

Unified Infrastructure - Das Rechenzentrum der Zukunft

Gefahr noch größerer Fragmentierung

Die ganz simple Weg funktioniert laut Freeform Dynamics wie so oft nicht: das komplette Auslagern der IT-Services in die Public Cloud. "Die Wahrheit ist, dass frühe Experimente mit cloud-basierten Services die Gefahr einer noch größeren Fragmentierung aufgezeigt haben", so Vile weiter. Unrealistisch sei die Annahme, dass ein einzelner Provider alle eigenen Anforderungen an Infrastruktur, Plattform und Anwendungen erfüllen könne. Weil Standards für Interoperabilität und Migration von Cloud Services erst rudimentär entwickelt seien, lande man als Anwender allzu schnell in einer Wüstenei aus Service-Silos.

Antworten gesucht: Was die Befragten von den Analysten-Visionen im Detail halten, zeigt diese Übersicht.
Antworten gesucht: Was die Befragten von den Analysten-Visionen im Detail halten, zeigt diese Übersicht.
Foto: Freeform Dynamics

Angesichts dieser Ausgangslage entwirft Freeform Dynamics ein ebenfalls komplexes Studiendesign, das sich nur schwer nach exakten Zahlen filtern lässt. Zunächst fragen die Analysten nach der aktuellen Data Center-Performance, aufgeschlüsselt nach Indikatoren wie Erfüllung von Nutzererwartungen, Change Requests, Service Levels, Kostenkontrolle und Business Alignment. Jeweils etwa ein Fünftel der Befragten tut sich überall sehr leicht, ein weiteres Fünftel scheint alles gut im Griff zu haben. Der Rest offenbart merklichen Nachholbedarf.