Enterasys und Siemens Enterprise Communications integrieren ihre UC-Produkte

Unified Communications aus einer Hand

Enterasys Networks integriert ab sofort die neuen HiPath Wireless- und OpenScape Mobility-Technologien in seine Lösungen und schafft damit ein umfassendes Unified Communication (UC)-Portfolio.

Dies ist der erste Schritt des Joint Ventures zwischen Enterasys und Siemens Enterprise Communications, um seinen Kunden zukünftig integrierte Lösungen unter einer einzigen Marke anzubieten. Die auf einer offenen Architektur und Standards basierenden Lösungen werden nunmehr durch den weltweiten Support und Services von Enterasys und Siemens unterstützt. Mittlerweile haben Enterasys und Siemens das Enterasys RoamAbout-Portfolio um neue 802.11n-Lösungen, die auf der HiPath Wireless-Technologie basieren, erweitert. Sicherheits- und Hochverfügbarkeits-Features wie IEEE 802.11e wirelesss QoS/CAC/PowerSave ermöglichen Sprach- und HD-Video-Kommunikation im WLAN. Die Lösungen unterstützen mobile Clients für Unified Communication (UC) und Fixed Mobile Convergence (FMC) für RIM BlackBerry-, Nokia Symbian- und Windows Mobile-Geräte. Support für das Apple iPhone wird in Kürze verfügbar sein.

Das Siemens HiPath-Portfolio wird auch in die neue NetSight Management-Software integriert. Enterasys bietet damit eine komplette Suite an drahtgebundenen und -losen Sicherheitsfeatures an, inklusive des HiPath Wireless Manager HiGuard mit integrierten Wireless Intrusion Prevention und location-based Services. Durch das Zusammenspiel mit dem Enterasys Dragon Intrusion Prevention System sorgen zudem die Klassifizierung von Paketen, das signaturbasierte Aufspüren von Schwachstellen, Protokoll-Analyse und Anomalie-Erkennung für zusätzliche Sicherheit.

Darüber hinaus werden die policy-basierten Enterasys NAC-Rechte innerhalb des gesamten (W)LANs vereinheitlicht und zusammengefasst. So wird eine rollenbasierte Zugangskontrolle sichergestellt, unabhängig von der Verbindungsart. Die NAC-Policies garantieren, dass nur die richtigen Nutzer vom richtigen Platz und zur richtigen Zeit Zugang zu den richtigen Informationen erhalten. Die HiPath-Produkte sind ab sofort zusätzlich zu den Siemens-Channels auch bei autorisierten Enterasys-Distributoren und Value-added Resellern erhältlich. (Elmar Török/mje)