Uni hilft Unternehmen beim e-Business

Die Universität Dortmund bietet am 21. und 22. Februar eine fachübergreifende Weiterbildungstagung zum Thema e-Business an.

In einzelnen Fachbereichen der Uni Dortmund hat man die rasante Veränderung des Wirtschaftslebens nicht nur beobachtet, sondern durch Projekte seit Jahren begleitet und letztlich forciert. Die Universität bietet in Kooperation mit dem Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik und der Stadt Dormund daher jetzt kompetent eine Weiterbildungsveranstaltung zum Thema e-Business an. Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen zeigen Nutzungs- und Lösungsansätze im e-Business für die Praxis auf.

Diese fachübergreifende Transferveranstaltung richtet sich vor allem an Mitarbeiter und Entscheider mittelständischer Unternehmen sowie an Absolventen der Universitäten und Fachhochschulen der Region.

Fragen wie die Einbindung von e-Business in bestehende Geschäftsstrategien, Nutzung neuester Internettechnologien, die Identifikation und Lösung von Sicherheitsproblemen sowie die Realisation von e-Business-Logistiklösungen werden aufgearbeitet. Die zweitägige Veranstaltung zielt auf interdisziplinäre Lösungsansätze für die Praxis in den Aufgabenfeldern Marketing, Informatik, Hardware und Anwendungen sowie Logistik.

Um den veränderten Geschäftsprozessen gerecht zu werden, haben die Lehrstühle Softwaretechnologie, Marketing, Förder- und Lagertechnik/Logistik sowie Datenverarbeitungssysteme ein abgestimmtes Programm entwickelt, das den neuesten Erkenntnisstand reflektiert und betriebliche Nutzungsmöglichkeiten aufzeigt. Weitere Infos bietet das Zentrum für Weiterbildung der Universität Dortmund im Internet. Zudem erhalten Sie weiterführende Informationen zum Thema e-Business in unserem aktuellen tecSpecial. (fkh)