Kein Update verfügbar

Ungepatchte Schwachstelle in PHP-Nuke

Die Experten von Secunia haben eine nicht geschlossene Sicherheitslücke in PHP-Nuke gemeldet.

Die Sicherheitslücke lässt sich von außerhalb für SQL-Einspeisung verwenden. Dies könnte zu Manipulation von Daten oder Enthüllung sensibler Daten führen. Eingaben in de Parameter „sid“ durch die Datei modules.php zu modules/Search/index.php werden vor SQL-Anfragen nicht ausreichend überprüft. Dies köntnen Angreifer ausnutzen, um beliebigen SQL-Code einzuschleusen.

Ein erfolgreicher Angriff könnte den Hash-Wert des Administrator-Kontos freigeben. Dazu muss allerdings „magic_quotes_gpc“ deaktiviert sein.Ebenso muss ein Angreifer wissen, wie das Prefix der Tabellen in der Datenbank heißt. Einen Patch gibt es derzeit nicht. Anwender könnten jedoch den Quellcode selbst editieren oder „magix_quotes_gpc“ in der Datei php.ini auf „On“ setzen. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von TecChannel in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner