Ungepackter Internetwurm narrt Virenscanner

Ein alter Bekannter meldet sich zurück: Der E-Mail-Wurm "Pretty Park", der erstmals im Mai 1999 auftauchte, liegt nun in einer ungepackten Variante vor. Gängige Virenscanner benötigen ein Update ihrer Signaturdateien, um dieser Version den Garaus zu machen.

Seit Mitte Februar führen die Hersteller von Antivirenprogrammen "W32/Pretty.worm.unp" in ihren Datenbanken und schätzten bisher das Verbreitungsrisiko als gering ein. Spamming in einigen Newsgroups hat nun aber zu einem massenhaften Auftreten des Internetwurms geführt.

Nachdem der Anwender das verseuchte Mail-Attachment "Pretty Park.exe" ausgeführt hat, nistet sich der ungebetene Gast in Windows 9x- und NT-Systemen ein. Dort versucht er alle 30 Minuten, sich an die Empfänger aus dem Outlook-Adressbuch zu verschicken.

Findet der Wurm überdies einen IRC-Client auf dem befallenen Rechner, öffnet er eine Verbindung zu einem Chat-Kanal und kann darüber ausspionierte Passwörter und Login-Namen senden.

Alle namhaften Hersteller von Antivirensoftware wie etwa Network Associates oder Symantec bieten Abhilfe in Form neuer Virensignaturdateien an. Weiterführende Informationen finden Sie in unserem aktuellen Test von Virenscannern. (tri)