Und es geht doch: Schnelles WLAN unter Linux

Auch Linux-Anwender wollen die kabellose Freiheit genießen, finden aber oft keinen Treiber für aktuelle 802.11g-Karten mit 54 Mbit/s. Doch das ist kein Problem: Nehmen Sie einfach den Windows-Treiber!

Kaum eine Netzwerktechnik hat in den letzten Monaten einen derart rasanten Zulauf erhalten wie die drahtlosen Netze. Doch während Windows-Nutzer mehr oder weniger problemlos in Wireless LANs nach neuestem Standard partizipieren, haben Linux-Anwender oft das Nachsehen. Gerade die jüngste Generation drahtloser Netzwerkadapter mit Transferraten von 54 Mbit/s und mehr zeichnet sich aus ihrer Sicht vor allem durch eines aus: fehlende Linux-Treiber. Doch selbst wenn man sich - mehr oder weniger notgedrungen - auf die ältere Technik und deren geringere Transferrate von 11 Mbit/s beschränkt, ist der Weg ins drahtlose Netz mit einigen Stolperfallen versehen.

Aber keine Sorge, meistens handelt es sich wirklich um Kleinigkeiten, die schnell aus dem Weg geräumt sind. Und mit etwas Glück sausen auch Sie schon bald mit 54 Mbit/s durch den Äther. Wie das im Einzelnen geht, beschreiben wir anhand von SuSE Linux 9.0, das neben einigen Annehmlichkeiten in Bezug auf drahtlose Netze ein paar - zum Teil recht ärgerliche - Besonderheiten im Umgang mit diesen aufweist. Als Hardware kommt ein Dell Precision M60 zum Einsatz: Pentium-M mit 1,6 GHz Taktrate, Dell TrueMobile, Broadcom Gigabit-Ethernet und 40-GByte-Festplatte.