Unangenehme Lücken in Confixx Pro

Die Sicherheitsexperten von Secunia melden zwei Schwachstellen in dem Administrations-Tool Confixx Pro.

Mögliche Effekte dieser Security-Lücke sind Cross-Site-Scripting- oder SQL-Injection-Angriffe. Eingaben des „jahr“-Parameters in der Datei allgemein_transfer.php werden nicht ausreichend überprüft, bevor die Software diese an den Benutzer zurückgibt. Das ließe sich eventuell ausnutzen um HTML- und Script-Code in der Browser-Session eines Anwenders auszuführen. Ein Beispiel hierfür wäre: http://[host]/allgemein_transfer.php?monat=4&jahr=[code].

Eingaben in den „SID“-Parameter in der Datei index.php überprüft die Software nicht ausreichend, bevor diese in SQL-Abfragen benutzt werden. Damit ließen sich SQL-Abfragen manipulieren, indem sich beliebiger SQL-Code einschleusen lässt. Die Lücken betreffen sowohl Confixx Pro 2 als auch Confixx Pro 3. Einziger Lösungsvorschlag ist ein editieren des Codes um die Fehler auszumerzen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme