UMTS:Telekom kooperiert mit VIAG Interkom

Die Telekom-Tochter T-Mobil wird ihr UMTS-Netz gemeinsam mit VIAG Interkom aufbauen und betreiben. Die beiden Unternehmen haben dazu ein "Memorandum of Understanding" unterzeichnet, teilte der VIAG-Mutterkonzern British Telecom am heutigen Dienstag mit.

Der Schritt des rosa Riesen kommt etwas überraschend, da sich die Telekom bis zuletzt gegen die Kooperation von UMTS-Anbietern gewehrt hatte. Aber anscheinend ist der finanzielle Druck durch die hohen Ausgaben für die UMTS-Lizenzen und den Aufbau der Netzinfrastruktur zu hoch.

Wie berichtet, hatte die Regulierungsbehörde (RegTP) erst vor wenigen Tagen die Zusammenarbeit von UMTS-Anbietern grundsätzlich erlaubt. Insbesondere kleinere Anbieter wie VIAG Interkom und MobilCom hatten die Behörde dazu gedrängt, wegen der hohen Kosten Kooperationen beim Aufbau und Betrieb der UMTS-Netze zuzulassen.

Das Memorandum zwischen VIAG Interkom und T-Mobile ist Teil eines größeren Abkommens zwischen der Deutschen Telekom und der British Telecom (BT). Die BT erhofft sich dadurch Einsparungen von bis zu 30 Prozent. Die Partner wollen unter anderem die Basisstationen, Masten und Antennen des UMTS-Netzes gemeinsam aufbauen und nutzen. Auch wechselseitiges Roaming für die Netze in Großbritannien und Deutschland ist geplant.

Nähere Informationen zum neuen Mobilfunkstandard bieten die Reports UMTS: Dienste, Preise und Prognosen, UMTS: Chance für Provider und Hersteller sowie UMTS: Technik, Markt und Anwendungen. (jma)