UMTS: NTT DoCoMo hat 106.000 Kunden

Während hier zu Lande UMTS frühestens Ende dieses Jahres startet, zählt der japanische TK-Riese NTT DoCoMo bereits 106.000 zahlende Kunden für seinen 3G-Dienst Foma (Stand 30. April). Das teilte das Unternehmen am heutigen Donnerstag mit.

Wie berichtet, hatte NTT DoCoMo seinen kommerziellen UMTS-Service im Oktober letzten Jahres mit einigen Pannen gestartet. Foma basiert auf der Modulationstechnik W-CDMA und erlaubt eine Datenrate von bis zu 384 KBit/s. Mit den jetzt erreichten 106.000 Kunden liegt das Unternehmen aber unter den beim Start gesteckten eigenen Zielen. Damals hatte NTT DoCoMo erwartet, bereits Ende März 150.000 UMTS-Nutzer zu erreichen.

In den ersten vier Monaten bis Ende Januar meldeten sich nur 43.000 Kunden bei Foma an. Zum Vergleich: Im selben Zeitraum konnte NTT DoCoMo beim klassischen 2G-Mobilfunk 1,4 Millionen neue Nutzer gewinnen. Neuer Schwung für UMTS kam im Februar, als das Unternehmen Foma auch auf andere japanische Städte wie Osaka oder Nagoya ausweitete. Bis dahin konnten nur Bewohner des Großraums Tokio den kommerziellen UMTS-Dienst nutzen.

Über UMTS informieren die Reports UMTS: Dienste, Preise und Prognosen, UMTS: Chance für Provider und Hersteller und UMTS: Technik, Markt und Anwendungen. (jma)