UMTS: Auch Qualcomm bei Test erfolgreich

Der neue Mobilfunkstandard UMTS macht weitere Fortschritte. Jetzt ist auch Qualcomm in Texas ein erster erfolgreicher Anruf auf Basis einer "Always-on"-Verbindung gelungen.

Wie das US-Unternehmen mitteilte, beweise der Test, dass die paketorientierte Datenübertragung auch in den mobilen 3G-Netzen funktioniere. UMTS teilt die zu übertragenden Daten wie beim Internet-Protokoll (IP) in kleinere Datenpakete auf und überträgt sie an den Empfänger. Ein weiterer Vorteil dieses Weges: Der Anwender ist immer eingeloggt ("always on") und erhält Anrufe und Mails in Echtzeit. Man braucht sich dadurch nicht jedes Mal neu einzuwählen.

Qualcomm führte den 3G-Anruf in einem Labor von Nortel Networks in Texas durch. Beim Test ging es laut Qualcomm darum, die punktgenaue Übermittlung von Anrufen zwischen zwei Knoten eines mobilen Netzes sicherzustellen. Bei der Geschwindigkeit muss das Unternehmen allerdings noch nachlegen. Es kam bei seinem Versuch auf eine Datenrate von nur 153 KBit/s. Theoretisch sind bei UMTS Raten von bis zu 2MBit/s möglich, realistisch ist jedoch von 384 KBit/s auszugehen. Das derzeit übliche GSM-Netz kommt auf 9,6 KBit/s.

Qualcomms Testnetzwerk basiert auf dem CDMA-Standard, für den das Unternehmen Patente besitzt. CDMA ist ein spezielles Übertragungsverfahren beim Mobilfunk und wird bisher in den USA und in Asien benutzt. Mit der neuen Mobilfunkgeneration UMTS soll CDMA auch in Europa eingeführt werden und langfristig den hier üblichen GSM-Standard ablösen.

CDMA gehört zu den so genannten Spread-Spectrum-Technologien, bei denen auf einem sehr breit belegten Frequenzband übertragen wird. Dabei senden alle Nutzer zur selben Zeit auf dem gleichen Frequenzband. Da jedes Sender-Empfänger-Paar über einen exklusiven Code verfügt, kann der Empfänger aus dem Signalgemenge das für ihn bestimmte Sendesignal herausfischen. Dadurch sind höhere Übertragungsraten möglich.

Weitere Informationen zum Thema UMTS finden Sie in den Reports UMTS: Dienste, Preise und Prognosen, UMTS: Chance für Provider und Hersteller, und UMTS: Technik, Markt und Anwendungen. (jma)