Umsonst: Corel bringt Office mit Werbung

Corel liefert eine rein werbefinanzierte Version des englischen WordPerfect8-Officepakets mit neuen PCs aus. Corel gibt an, dass die kostenlose Software auf rund zehn Millionen Rechnern installiert wird.

Das Werbepaket umfasst WordPerfect 8, Corel Quattro Pro 8 und Presentations 8. Wird eines der Programme gestartet, sind Werbeeinblendungen zu sehen, die laut Corel verschwinden, wenn der Benutzer mit der Anwendung arbeitet. Außerdem versucht das Programm beim Aufruf eine Verbindung mit dem CorelCity-Portal und CreativeAnywhere herzustellen, wo Links zu allen Corel-Websites und Updates zu finden sind. Den Benutzern des Werbepaketes bietet Corel außerdem für 109 US-Dollar ein vergünstigtes Upgrade auf WordPerfect Office 2000 an.

Die Technik für die Werbeeinblendungen stammt von Conducent. Corel hat Oracle, ZKey, Individual.com und Columbia House als Werbekunden gewonnen. Die PCs sollen laut Corel zwar weltweit in den Handel kommen, aber nur mit der englischen Officepaket-Version.

Für die Verbreitung von Corel Linux und WordPerfect Office 2000 für Linux haben die Kanadier durch eine Kooperation mit dem Thin-Client-Spezialisten Maxspeed gesorgt. Maxspeed bietet im Zuge der Zusammenarbeit demnächst alle seine Client-Systeme - wie beispielsweise die MaxStation - mit den Linux-Lösungen von Corel an. (uba)