Umfrage zu ‚Mobile Viral Marketing’

Eine Verbraucherstudie der Universität Augsburg zum mobilen viralen Marketing soll klären, wann Kunden bereit sind, Werbebotschaften weiterzusenden.

Die Nutzung des Mobiltelefons für Werbezwecke wird unter dem Schlagwort „Mobile Marketing“ intensiv von Marketingexperten diskutiert. Welche Kunden bereit sind, sich an so genannten Mobile Viral Marketing Kampagnen zu beteiligen, soll derzeit eine Studie an der Universität Augsburg klären.

„Uns interessiert, welche Inhalte sich am besten für Mobile Viral Marketing eignen, wer diese verbreitet und an wen sie versendet werden“, so Dietmar Wiedemann von der Augsburger Arbeitsgruppe. „Das Phänomen Viral Marketing beginnt erst, auf das mobile Endgerät überzugreifen. Damit der Einstieg gelingt, müssen Werbetreibende bereits jetzt die Erfolgsfaktoren dieses innovativen Marketinginstruments identifizieren. Unsere Studie ist hierzu ein erster Schritt.“

Schon in der jüngsten Zielgruppe (6-13 Jahre) ergab eine britische Studie von Intuitive Media, dass 29 Prozent der Befragten bereits Musik über Bluetooth an ihre Freunde übertragen. Weitere 45 Prozent können sich vorstellen, dies ebenfalls zu tun.

Ähnliche Werte ermittelte das Marktforschungsinstitut OpinionWay für eine erwachsene Zielgruppe in Deutschland: Je nach analysierter Kampagne versendeten 19 bis 65 Prozent eine mobile Grußkarte mit Werbeinhalten einmal und 22 bis 41 Prozent sogar mehrmals. Dabei nahmen Empfänger, die die Grußkarte von Freunden bekamen, überproportional häufiger an der Aktion teil als Erstempfänger, die vom Unternehmen adressiert wurden.

„Da Konsumenten – und nicht Unternehmen – die mobilen viralen Inhalte verbreiten, treten diese aufgrund ihrer sozialen Stellung im persönlichen Netzwerk als Garant für die Relevanz und Glaubwürdigkeit der Botschaft auf“, so Wiedemann. Die Tatsache, dass mobile virale Inhalte typischer Weise zwischen Personen mit denselben Interessen ausgetauscht werden, ermöglicht Unternehmen zudem, spezielle Zielgruppen anzusprechen. Diese wären ansonsten über andere Werbemaßnahmen nur schwer und unter hohen Streuverlusten erreichbar.

Die Augsburger Forscher bitten um möglichst zahlreiche Teilnahme an ihrer Umfrage. Die Untersuchungsergebnisse werden wissenschaftlich veröffentlicht. Die Teilnehmer selbst können auf Wunsch nach Abschluss der Studie eine Auswertung der Ergebnisse erhalten. Mitmachen kann jeder, der ein Handy besitzt. Teilnehmer können einen von zwei GPS-Handhelds von Fujitsu Siemens Computers gewinnen. (dsc)

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