Per Mail und Formular

Umfrage: Unternehmen bevorzugen Online-Bewerbungen

Unternehmen ziehen inzwischen die Bewerbung per Internet der auf Papier vor. Dies hat eine Umfrage des Branchenverbandes BITKOM ergeben. Dabei wurden 1500 Personalverantwortliche aller Branchen befragt.

Demnach würden 41 Prozent der Unternehmen Bewerbungen per Internet bevorzugen. 40 Prozent der Firmen wünscht eine schriftliche Bewerbungsmappe. Keine Präferenz haben 17 Prozent der Befragten. Im Vorjahr sei das Verhältnis noch umgekehrt gewesen, seinerzeit hätten 43 Prozent die schriftliche Bewerbung bevorzugt, so der BITKOM. Die Online-Bewerbung sei im Vorjahr von 39 Prozent der Befragten die erste Wahl gewesen.

"In der Wirtschaft hat das Internet die schriftliche Bewerbungsmappe überholt", sagte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. "Da aber immer noch viele Unternehmen traditionelle Bewerbungen wünschen, sollten Bewerber zweigleisig fahren und flexibel auf die Wünsche der Personalabteilung reagieren."

Bei der Bewerbung per Internet seien zwei Arten zu unterscheiden. So verlangen 28 Prozent der Unternehmen die Unterlagen per E-Mail. 13 Prozent der Befragten setzen auf ihren Webseiten Online-Formulare ein. Diese müssten von den Bewerbern ausgefüllt werden. Daher sollten die Bewerber auch alle ihre Unterlagen wie Zeugnisse, Fotos oder Arbeitsproben in digitaler Form vorliegen haben. (mje)