Umfrage unter Jugendlichen: Fast 70 Prozent nutzen Raubkopien

Rund 70 Prozent aller Jugendlichen, die an einer Umfrage der BSA und der Agentur Decker & Lang teilgenommen haben, geben zu, Raubkopien zu besitzen.

Dabei zeigt sich ein deutlicher Geschlechterunterschied bei den illegal kopierten Inhalten: Jungen und Mädchen liegen zwar bei Musik-Raubkopien gleichauf (67 gegenüber 65 Prozent), nicht aber bei Filmen (60 Prozent der Jungs besitzen diese Raubkopien gegenüber 51 Prozent der Mädchen). Vor allem bei Raubkopien von Software-Programmen gibt es große Unterschiede: Während 53 Prozent aller befragten Jungen angaben, solche zu besitzen, beträgt dieser Wert bei Mädchen 28 Prozent.

Erschreckend allerdings sind andere Ergebnisse der freiwilligen und anonymen Umfrage: So geben etwa zehn Prozent aller Jugendlichen an, bereits Geld für Raubkopien verlangt zu haben. 30 Prozent haben illegale Software aus dem Internet heruntergeladen, fast jeder Zweite (45 Prozent) hat bereits selber CDs mit urheberrechtlich geschützten Werken gebrannt, zu denen er das Original nicht besitzt. Die Umfrage wurde unter 4400 Schülern an Gymnasien, Real- und Hauptschulen durchgeführt, an denen die BSA in den vergangenen Monaten Schulvorträge zum Thema Internet-Verhalten und Medienkompetenz gesponsert hatte. (ComputerPartner/cvi)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Applikationen

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Gesamtübersicht