Umfrage: Microsofts C# wird populärer

Evans Data hat Ergebnisse seiner Entwicklerumfrage in den USA veröffentlicht. Demnach gewinnt Microsofts Programmiersprache C# zwar relativ rasch an Popularität, verdrängt aber etablierte Sprachen nicht.

Die Zahl der C#-Entwickler habe sich innerhalb von sechs Monaten auf zwölf Prozent verdoppelt, so die Marktforscher. 24 Prozent der insgesamt 800 befragten Entwickler rechnen damit, die neue Microsoft-Sprache innerhalb des nächsten Jahres zu nutzen. Rund ein Viertel der Teilnehmer schreibt mit C# kommerzielle Applikationen, ein weiteres Viertel verwendet die Sprache für Unternehmensanwendungen, berichtet die Computerwoche.

Das rasche C#-Wachstum sei vor allem auf den Launch des neuen Microsoft "Visual Studio .Net" im vergangenen Februar zurückzuführen, so Evans Data. Das Produkt sei bereits während der vorhergehenden Beta-Phase gut angekommen und als stabil bewertet worden.

Unter C# haben laut Evans Data weder Microsofts Programmiersprachen Visual Basic und C++ noch Suns Java signifikant gelitten. Es habe wenig Migration gegeben und wenn, dann seien mehr Entwickler von Visual Basic umgestiegen als von Java. (Computerwoche/uba)