Tipps zum ergonomischen Einrichten eines PC-Arbeitsplatzes

Umfrage: Deutsche sitzen viele Stunden am Tag vor dem Computer

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM sitzen ein Fünftel aller Deutschen mindestens sechs Stunden am Tag vor dem Computer.

Dies habe eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Forsa ergeben. Befragt wurden 1001 Personen ab 14 Jahren. Gemäß dieser Umfrage nutzen 72 Prozent der Bundesbürger einen Computer, bei den unter 30-Jährigen seien es sogar 97 Prozent. Die Nutzungsintensität sei bei jungen Erwachsenen besonders hoch. So würde von den 18- bis 29-Jährigen mehr als jeder Dritte (35 Prozent) jeden Tag sechs Stunden oder länger am PC sitzen. Bei den 30- bis 44-Jährigen seien es immerhin noch 32 Prozent.

„Wer lange vor dem Computer sitzt, sollte seinen Arbeitsplatz im Büro und zu Hause ergonomisch einrichten“, sagte BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer. „Damit können PC-Nutzer Gesundheitsschäden vorbeugen.“ So hätten nach Angaben des Verbandes Studien ergeben, dass rund zwei Drittel der Deutschen unter Rückenschmerzen leiden. So gelten als wesentliche Ursache für Rückenprobleme Bewegungsmangel und langes Sitzen in falscher Haltung vor dem Computer.